|
|
Quelle: http://www.transfermarkt.de
Ende einer Ära: Nürnbergs-Idol Mintal sagt Ade
Bei den Fans rollen schon die ersten Tränen - Marek Mintal (Foto) wird beim letzten Saisonauftritt des 1. FC Nürnberg am Samstag seinem Publikum Ade sagen. Der Abschied des Nürnberger Publikumslieblings nach acht Jahren Dienstzeit mit 77 Toren in 206 Pflichtspielen ist unwiderruflich, denn der am Saisonende auslaufende Vertrag beim «Club» wird nicht verlängert. Doch Mintal, der als «Tor-Phantom» den FCN-Fans unvergessliche Momente geschenkt hat, will die Fußballstiefel noch nicht an den Nagel hängen.
«Ich bin noch nicht so weit, aufzuhören. Zwei, drei Jahre möchte ich noch spielen», hat Mintal zuletzt immer wieder betont. Der FCN mit Sportvorstand Martin Bader hat dem 33-jährigen Mittelfeldspieler mit dem außergewöhnlichen Torriecher eine neue Funktion beim «Club» angeboten.
Doch Mintal will weder Jugendtrainer noch Funktionär werden, sondern nur weiter auf dem Platz stehen: «Ich habe keinen Grund, mit dem Fußballspielen aufzuhören». Eine Rückkehr in die slowakische Heimat zum MSK Zilina ist eine Option, spekuliert wird auch über ein Engagement im Wüstenstaat Dubai.
Am Samstag gegen 1899 Hoffenheim im letzten Bundesliga-Heimspiel gibt's erst einmal Blumen und sicher auch ein paar Minuten Spielpraxis für den Musterprofi, dem der Altmeister viel zu verdanken hat. «Marek wird seinen gebührenden Abschied bekommen», verspricht Trainer Dieter Hecking.
Als 150 000-Euro-Schnäppchen aus Zilina in der Nordwest-Slowakei an den Valznerweiher gekommen, schoss er den FCN in der Saison 2003/2004 als Zweitliga-Torschützenkönig in die Erstklassigkeit zurück. Ein Jahr später schrieb er als bisher einziger Nürnberger Bundesliga-Torschützenkönig (24 Treffer) «Club»-Geschichte.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Und schon wieder einer den ich bei Sechzig begrüssen würde. Aufgrund seines Alters könnte er die Rasselbande führen und für 10-15 Tore wäre er in der 2. Liga auf jeden Fall gut...

RE: Club Thread
in Fußball News/Talk 05.06.2011 22:43von Sandman1860 • Besucher | 10.219 Beiträge
Quelle: http://www.fussball.com
Nürnberg verpflichtet Mittelfeldspieler Feulner
Nürnberg - Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg hat Mittelfeldspieler Markus Feulner verpflichtet. Der 29-Jährige kommt von Meister Borussia Dortmund und erhält einen Zweijahresvertrag, teilten die Franken auf ihrer Homepage mit.
anzeige
«Markus Feulner ist ein Spieler, der sowohl sportlich als auch menschlich gut in unser Anforderungsprofil passt - mit der Art, wie er seine Rolle im Mittelfeld interpretiert», begründete «Club»-Trainer Dieter Hecking die Verpflichtung des gebürtigen Oberfranken.
Foto: dpa
Markus Feulner wechselt von Borussia Dortmund zum 1. FC Nürnberg.
Die Ablösesumme für Feulner soll nach Medienberichten bei rund 250 000 Euro liegen. Der 29-Jährige ist bei den Franken bereits der siebte Neuzugang. Interesse hat der neunmalige deutsche Meister zudem an U 21-Nationalspieler Daniel Didavi (VfB Stuttgart) bekundet.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Feulner ist sicherlich ne Verstärlung für den Club. Der wird sie in ihrer Entwicklung der vergangenen Saison weiterbringen.

in Fußball News/Talk 09.10.2011 22:18von Sandman1860 • Besucher | 10.219 Beiträge
1. FC Nürnberg mit kräftigem Gewinn: 4,3 Millionen
-
Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg hat im Geschäftsjahr 2010/2011 das beste Ergebnis seit Jahren erwirtschaftet. Nach 5,3 Millionen Euro Verlust vor einem Jahr und 5,8 Millionen Euro Minus vor zwei Jahren machten die Franken unter dem Strich einen Gewinn von 4,3 Millionen Euro.
«Nach zwei schlechten wirtschaftlichen Jahren sind wir in vernünftige Verhältnisse zurückgekehrt», sagte Ralf Woy, Vorstand für Finanzen und Verwaltung beim 1. FC Nürnberg, am Sonntag. Die Gesamterträge erhöhten sich in der vergangenen Saison um 11,1 Millionen Euro von 47,7 auf 58,8 Millionen Euro.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Respekt. Gratulation an den Club die sich so langsam zu einem soliden Club entwickeln zu scheinen. Ich hoffe mal wir Löwen machen das nach.

in Fußball News/Talk 25.11.2011 22:58von Sandman1860 • Besucher | 10.219 Beiträge
Kriselnde Nürnberger: Endet alles wie vor drei Jahren?
-
©picture-alliance
Der 1. FC Nürnberg steht vor dem Kellerknaller gegen Kaiserslautern unter erheblichem Zugzwang. Acht sieglose Spiele in Serie gab es für die Franken zuletzt in der Abstiegssaison 2007/08.
Die letzte große Krise in Nürnberg ist gut drei Jahre her. Die Trainer damals hießen Hans Meyer und später Thomas von Heesen, und beide mussten mitansehen, wie die Franken von Spiel zu Spiel immer weniger zustande brachten. Am Saisonende stieg der «Club» aus der Fußball-Bundesliga ab - nach zwischenzeitlich zehn Partien ohne Dreier. In dieser Saison sieht es wieder böse aus: Erneut muss der FCN zuhauf Rückschläge verkraften, wartet nun bereits seit acht Partien auf einen Sieg und taumelt mit besorgniserregender Konsequenz dem Tabellenende entgegen.
Der Coach ist im Vergleich zur damaligen Spielzeit, die 2008 mit dem Abstieg endete, ein anderer: Dieter Hecking (Foto). Ein im deutschen Oberhaus gestählter Fußball-Fachmann und bei den Nürnberger Fans nach wie vor unumstritten. Ein Allheilmittel gegen den fußballerischen Niedergang hat aber auch er bisher nicht gefunden. Ist das Kellerderby gegen den 1. FC Kaiserslautern am Samstag endlich der Wendepunkt? «Es ist kein Muss-Spiel und auch kein Endspiel. Aber es ist ein wichtiges Spiel, keine Frage», meinte Hecking am Donnerstag.
Die Probleme liegen überall. In 13 Spielen brachte der «Club» bis dato nur 13 Tore zustande - viel zu wenig. Die Defensive stolpert auch nach der Rückkehr des langzeitverletzten Keepers Raphael Schäfer von einer Verlegenheit in die nächste. Bei der jüngsten 0:4-Schmach auf Schalke präsentierte sich der Tabellen-16. desolater denn je und wurde vom Europa-League-Starter im eigenen Strafraum teils vorgeführt. «Unsere Leistungsträger sind nicht in der Verfassung wie im letzten Jahr. Es fehlt an Leichtigkeit und Selbstvertrauen», monierte Manager Martin Bader in der «Nürnberger Zeitung».
Der Negativlauf hat inzwischen eine Eigendynamik entwickelt, die das Entrinnen von Woche zu Woche schwerer macht. Und Spieler wie Clubchefs zunehmend in Erklärungsnot bringt. Jung-Profis wie Philipp Wollscheid (22, wechselt im Sommer zu Bayer Leverkusen), Marvin Plattenhardt (19), Timothy Chandler (21), Alexander Esswein (21) und Tomas Pekhart (22) sind Leistungsträger der Bubi-Mannschaft, stehen aber für wenig Routine im Bundesliga-Alltag. Immerhin «werden wir den Spielern die Einstellung und den Willen nie abschreiben können», meinte Hecking. «Aber sie müssen sich dafür eben auch mal mit einem Sieg belohnen.»
In der vorigen Saison, in der Stimmung und sportlicher Erfolg in perfektem Einklang standen, zahlte sich das Nürnberger Jugendkonzept aus. Nun kann es im Extremfall zum Stolperstein werden. «Es ist klar, dass nach so einer Serie alles infrage gestellt wird. Aber das kann in 14 Tagen schon wieder ganz anders aussehen», erklärte Bader.
Hoffnung auf bessere Zeiten allein aber ist keine Tugend, die Punkte bringt. Bitter ist zudem der Blick auf die Verletztenliste. Neben Javier Pinola, Albert Bunjaku und Per Nilsson droht gegen Lautern auch der agile Mike Frantz (Sprunggelenksprobleme) auszufallen. Immerhin kehrt Stammstürmer Pekhart zurück. Der Tscheche verzichtete nach dem Tod seiner Oma darauf, bei der Beisetzung am Donnerstag dabei zu sein. Pekhart wuchs bei der Großmutter auf, beide standen sich äußerst nah. «Das ist eine sehr professionelle Einstellung, da möchte ich ihn ausdrücklich loben», meinte Hecking. Zumindest ein kleines positives Signal in rauen Zeiten.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wirklich erschreckend wie der Club in dieser Saison steil nach unten geht, bin halt mehr für Lautern daher diesmal noch verlieren aber dann hätte ich nichts dagegen wenn die große Wende kommt.

in Fußball News/Talk 17.06.2012 22:18von Sandman1860 • Besucher | 10.219 Beiträge
«Club» verpflichtet Brasilianer Marcos Antonio
©unbekannt
Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg hat den brasilianischen Innenverteidiger Marcos Antonio verpflichtet. Der 29-Jährige wechselt ablösefrei vom rumänischen Erstligisten Rapid Bukarest an die Noris und erhält dort einen Zweijahresvertrag. Dies teilte der «Club» am Sonntag auf seiner Internetseite mit. «Wir freuen uns, dass wir einen Innenverteidiger mit internationalem Format für den 1. FC Nürnberg gewonnen haben», sagte Sportdirektor Martin Bader.
«Die Bundesliga ist eine der besten Ligen in Europa, es wird eine tolle Herausforderung», ließ der Spieler, der mit vollem Namen Marcos Antonio Elias Santos heißt, mitteilen. Die Nürnberger freuen sich ihrerseits besonders über die Erfahrung des Brasilianers. Der 1,85 Meter große Abwehrspieler stand bereits bei CF Belenenses Lissabon (2009-2010), PAOK Thessaloniki (2008-2009) und AJ Auxerre (2007-2008) unter Vertrag und kann auch acht Spiele in der Europa League vorweisen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich wünsche ihnen wirklich das er einschlägt nur hat der eigentlich gute Stationen hinter sich aber ich kenne ihn trotzdem nicht. Gut hat nix zu sagen aber meisst ist doch bisserl was dran.

in Fußball News/Talk 07.08.2012 22:39von Sandman1860 • Besucher | 10.219 Beiträge
1.FC Nürnberg verlängert Vertrag mit Mittelfeldspieler Frantz
©1. FC Nürnberg
Der 1.FC Nürnberg hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Mike Frantz (Foto) um weitere zwei Spielzeiten bis 2015 verlängert. «Ich fühle mich sehr wohl beim «Club» und die sportliche Perspektive stimmt», erklärte Frantz am Dienstag. Der Saarländer war im Juli 2008 vom 1. FC Saarbrücken zum 1. FC Nürnberg gewechselt.
Seitdem hat der 25-Jährige 51 Bundesligaspiele (sechs Treffer) für den «Club» bestritten. «Mike hat sein Herz am rechten Fleck, er gibt immer alles für den Verein», erklärte Trainer Dieter Hecking.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gute und wichtige Vertragsverlängerung für den FCN. Ist zwar nicht immer in der 1. Reihe aber wenn er gebraucht wird ist er da. Solche benötigt man auch im Kader.

in Fußball News/Talk 23.12.2012 22:26von Sandman1860 • Besucher | 10.219 Beiträge
«Club» will neuen Coach bis Anfang Januar - Bader «enttäuscht»
©1. FC Nürnberg
Nach dem überraschenden Abgang von Dieter Hecking will Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg rechtzeitig vor dem Start in die Rückrunden-Vorbereitung einen Nachfolger präsentieren. «Wir werden uns über die Weihnachtstage in Ruhe Gedanken machen», sagte «Club»-Sportvorstand Martin Bader (Foto) am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. «Natürlich wollen wir mit einem neuen Trainer in die Vorbereitung gehen.» Hecking wechselt zum Konkurrenten VfL Wolfsburg.
«Ich bin enttäuscht», gestand Bader, der bis zuletzt um den Verbleib Heckings geworben hatte. «Ich bin enttäuscht, dass wir das, was wir angefangen hatten, nicht weitermachen.» Vorwürfe wollte er dem scheidenden Coach, dessen Vertrag bei den Franken noch bis 2014 lief, aber ausdrücklich nicht machen: «Wir werden nichts Schlechtes über ihn sagen. Aber ich kann keine Beweggründe nachvollziehen, wenn man vom 1. FC Nürnberg weggeht.»
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das kann ich mir vorstellen das sie enttäuscht sind nachdem keiner damit gerechnet hat. Und ausserdem werden sie das Problem bekommen um den Abstieg zu spielen da meiner Meinung nach Hecking den Club ausgemacht hat.

in Fußball News/Talk 25.12.2012 21:37von Sandman1860 • Besucher | 10.219 Beiträge
«Club»-Coach Wiesinger: Bin sicher, mit Team erfolgreich zu sein
©1. FC Nürnberg
Michael Wiesinger blickt seiner Aufgabe als Trainer von Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg optimistisch entgegen. «Ich bin sicher, mit einer funktionierenden Mannschaft in der Rückrunde erfolgreich zu sein und die Ziele des FCN erreichen zu können», sagte der 39-Jährige dem Internetportal «Sport1» an Weihnachten. «Es ist für mich etwas ganz Besonderes, für den Verein, in dem ich groß geworden bin, arbeiten zu können.» Wiesinger spielte von 1993 bis 1999 beim 1. FC Nürnberg und erzielte in 186 Spielen 25 Tore. Seit 2011 trainierte er die U23 des Club.
Wiesinger ist seit Heiligabend Nachfolger des zum VfL Wolfsburg abgewanderten Dieter Hecking. Der bisherige Co-Trainer Armin Reutershahn soll ihm dabei zur Seite stehen. Ähnlich wie bei Bayer Leverkusen durch Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski ist beim «Club» damit ein Trainergespann in der Verantwortung.
Offiziell starten werden die beiden zum Trainingsauftakt am 3. Januar. Wiesinger und Reutershahn sollen den Tabellen-14. ins sichere Mittelfeld führen. Die Lösung ist zunächst für die Rückrunde vorgesehen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Na ich weiß ja nicht ob Wiesinger bei Nürnberg funktioniert.... Ich hätte da eher einen wie den Wolff oder Augenthaler als Rückkehrer beim Club gesehen.

![]() 0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 3256
Themen
und
45978
Beiträge.
|
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |