|
|
Quelle: http://www.sport1.de
Mavs 2011 = Heat 2006? Jetzt hat Dallas die Oldies
Die Mavericks wollen in den Finals gegen Miami den Spieß umdrehen. Die Parallelen sind auffällig. D-Wade lobt seinen Mentor.
Jason Kidd (M.) wurde 1995 gemeinsam mit Grant Hill zum Rookie des Jahres gewählt
Von Eric Böhm
München - Die bittere 2:4-Schlappe der Dallas Mavericks in den NBA-Finals 2006 hatte viele Gründe. (Alle Playoff-Spiele im SPORT1+ LIVESTREAM)
Als sich Zorn und Fassungslosigkeit über den eigenen Einbruch und die Leistung der Schiedsrichter ein wenig gelegt hatte, wurde klar, dass die große Erfahrung der Miami Heat von 2006 eine wichtige Rolle gespielt hatte.
"Für die Mavs und mich war es wohl die bitterste Stunde. Nach einem 2:0-Vorsprung kein Spiel mehr zu gewinnen war hart. Aber sie sind mit ihren abgezockten Spielern nie in Panik geraten und kamen zurück", sagt Nowitzki rückblickend.
Denn die Parallelen zwischen Miamis Team von damals und den aktuellen Mavericks sind frappierend.
Das Nowitzki-Team ist mit vielen titelhungrigen Routiniers gespickt und geht als Außenseiter ohne Heimvorteil in die Finals.
Erfahrener Kern
Der Würzburger (32 Jahre alt), Jason Kidd (38), Jason Terry (33), Shawn Marion (33) und Peja Stojakovic (33) bilden den Kern der Mannschaft. (STATISTIK: Der SPORT1-Nowitzki-Watch)
Die Veteranen geben die Richtung vor und bewiesen speziell in der K.o.-Runde ein ums andere Mal ihre Coolness.
"Gegen die Heat zu spielen, war in den letzten fünf Jahren immer etwas Besonderes für uns. Heute ist die Situation völlig anders. Wir lassen uns nicht mehr so leicht aus der Bahn werfen", betont Terry
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles gute Dirk für die Finals........

Nowitzki: "Dem Finger geht es gut"
Gute Nachrichten von Dirk Nowitzki: Der verletzte Finger bereitet dem Superstar der Dallas Mavericks vor dem dritten Finale bei den Miami Heat keine Probleme mehr.
"Dem Finger geht es wirklich gut, aber ich werde die Schiene dennoch dranlassen", sagte Nowitzki nach dem Training am Samstag: "Nach dem zweiten Spiel hat er ein bisschen gezwickt, aber das ist nach einer solchen Belastung normal."
Während der Partie, die er mit einem Wurf wenige Sekunden vor der Schlusssirene zum 95:93 für Dallas entschieden hatte, habe er überhaupt nichts gespürt: "Viel zu viel Adrenalin."
Über die Szene, die letztlich zum Sieg für Dallas und zum Ausgleich in der Serie best of seven führte, wunderte sich Nowitzki 48 Stunden später noch immer: "Ich spiele Chris Bosh mit einer Drehung aus und erwarte, dass da der nächste Gegner steht. Aber da steht keiner, und ich kann den Ball ungehindert in den Korb werfen." Mit der linken Hand, in deren Mittelfinger im ersten Spiel eine Sehne gerissen war - ebenfalls im Zweikampf mit Chris Bosh.
Trotz der Tatsache, dass Dallas nun drei Heimspiele in Folge hat und bestenfalls gar nicht mehr in Miami antreten muss, warnt Nowitzki seine Teamkollegen vor Überheblichkeit: "Wir sind nicht gut genug, um uns entspannt zurückzulehnen. Wir müssen in jedem Spiel in jeder Sekunde ans Limit gehen, wir dürfen nie nachlassen. Ich hoffe jetzt natürlich auf unsere Zuschauer, das ist ein großer Vorteil für uns."
Die nächsten drei Spiele finden in Dallas statt, ehe es für Spiel sechs und sieben wieder nach Miami ginge.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von den 3 Spielen müssen sie auf jeden Fall zwei für sich entscheiden......

Nowitzki: "Kindisch und respektlos"
Dirk Nowitki hat gereizt auf den Angriff der beiden Heat-Superstars LeBron James und Dwyane Wade reagiert.
"Das ist ein bisschen kindisch und respektlos. Ich bin seit 13 Jahren in der Liga und habe nie eine Verletzung vorgetäuscht."
Am Donnerstag hatten Wade und James Nowitzki vor laufenden Kameras veralbert.
Die beiden hatten - begleitet von eindeutigen Gesten - gefragt: "Habt Ihr auch alle gehört, dass wir gehustet haben?"
Damit wollten sie auf Spiel vier der Finals anspielen, in dem Nowitzki mit starkem Fieber und Hustenanfällen auf dem Platz stand.
Im Anschluss legte Nowitzki den Fokus aber auf das anstehende Spiel sechs: "Ich bin nur noch einen Sieg von meinem großen Ziel entfernt, da ist alles, was nicht auf dem Feld stattfindet, nebensächlich."
James wollte auf Nowitzkis Reaktion nicht eingehen: "Ich sage dazu nichts."
Wade versuchte den Vorfall herunterzuspielen: "Ich musste wirklich husten. Und weil die Kamera da war, haben wir einen Witz drüber gemacht."
"Wir haben Dirks Namen in diesem Zusammenhang nie bnutzt. Ich denke, er ist nicht die einzige Person auf der Welt, die krank werden kann. Wir haben uns schon gedacht, dass die Medien den Vorfall aufblasen würden. Und wir hatten offensichtlich recht."
---------------------------------------------------------------------------------------------
Drücke die Daumen für das Spiel. Ich hoffe mal er kriegt den letzten Sieg direkt im nächsten Spiel hin bevor es zu einem richtigen Finale kommt.....

Nach dem Titel: Was nun, Herr Nowitzki?
Dallas' Meisterfeier fängt erst an. Nowitzkis Zukunft ist aber ungewiss. Fährt er mit zur EM? Der Bundestrainer ist optimistisch.
Dirk Nowitzki führte die DBB-Auswahl 2002 zu WM-Bronze in Indianapolis
Von Eric Böhm
München - Nach 13 Jahren hat Dirk Nowitzki endlich das Ziel seiner Träume erreicht und wird in den nächsten Tagen die Meisterfeier nach dem Erfolg gegen Miami ( Bericht, Bilder und Video) auskosten.
In Texas ist bekanntlich alles eine Nummer größer, also wird auch die Mavericks-Parade durch Dallas ein Riesenspektakel werden - schließlich bezahlt Teambesitzer Mark Cuban.
Die deutschen Basketball-Fans fragen sich allerdings: Wie geht es jetzt weiter? Wieviel Energie steckt noch in ihm? Spielt Nowitzki bei der EM in Litauen? (EINWURF: Der beste Sportler der Welt)
Auch DBB-Kollege Chris Kaman (Los Angeles Clippers) zeigte sich via Twitter unsicher: "Glückwünsch Dirk! Jetzt müssen wir entscheiden, ob wir in Litauen auflaufen."
Nowitzki gab im letzten Jahr EM-Zusage
Die Europameisterschaft beginnt am 31. August ( LIVE im TV auf SPORT1) und ist gleichzeitig Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2012 in London.
Weitere Themen
SPIEL 6: Heat - Mavs 95:105
SPIEL 5: Mavs - Heat 112:103
SPIEL 4: Mavs - Heat 86:83
SPIEL 3: Mavs - Heat 86:88
SPIEL 2: Heat - Mavs 93:95
SPIEL 1: Heat - Mavs 92:84
EINWURF: Der SPORT1-Kommentar
STATS: SPORT1-Nowitzki-Watch
VIDEO: Alles zu den NBA Finals
MOBILE: Alle NBA-News aufs Handy
DATENCENTER: Der neue NBA-Spielplan
TV: Basketball-Wochen auf SPORT1
Nur die beiden Endspielteilnehmer sind automatisch dabei. Die Mannschaften, die bei der EM die Ränge drei bis fünf belegen, müssen ein weiteres Turnier um vier weitere Olympia-Tickets bestreiten.
Nowitzki hatte bereits im letzten Jahr seine Zusage gegeben, weil er nach 2008 unbedingt noch einmal zu den Sommerspielen fahren will.
Bauermann nach Titel optimistisch
Nach dem Titelgewinn ist Noch-Bundestrainer Dirk Bauermann zuversichtlich, dass sein Schlüsselspieler mit von der Partie sein wird.
"Ich bin nach dem Triumph sehr zuversichtlich, dass er getragen von der Euphorie sagt: ich bin da", sagte der Coach bei SPORT1.
Wenn "Dirkules" sein Versprechen einlöst, fährt auch Center Kaman definitiv mit zu den kontinentalen Meisterschaften.
"Wir hatten Kontakt. Chris hat mir mitgeteilt, dass er zu 100 Prozent dabei ist, wenn Dirk mitspielt", sagte Bauermann.
"Der beste Basketballer der Welt"
Mentor skeptisch
Die physischen und psychischen Anstrengungen der langen Playoffs und der Sehnenriss im linken Mittelfinger lassen jedoch zumindest Zweifel zu, ob Nowitzki tatsächlich sein 128. Länderspiel in diesem Sommer bestreiten wird.
Sein Mentor Holger Geschwindner war gegenüber der "FAZ" skeptisch: "Er würde gern dabei sein, aber nach der Finger-Verletzung und den Strapazen muss man jetzt erst einmal abwarten."
Sport1 Quiz
10 Fragen zu Dirk Nowitzki
FRAGE 1:
Wo spielte Nowitzki vor seiner NBA-Laufbahn?
ALBA Berlin
FC Barcelona
Würzburg
WEITER
Jetzt Urlaub - dann Tennis?
Jetzt verabschiedet er sich erst einmal in den wohlverdienten Urlaub. Ende Juli wird er dann möglicherweise für die TG Würzburg in der Kreisklasse 2 im Tennis antreten.
"Dirk will spielen. Er ist ganz heiß darauf, dabei zu sein", sagte sein potenzieller Teamkollege Roland Mayer der "Main-Post". Mayer ist der Lebensgefährte von Nowitzkis Schwester und Beraterin Silke.
Lockout droht
Wie es für den dann 33-Jährigen in der neuen Saison weitergeht, ist noch völlig offen.
Nowitzki hat im Sommer 2010 seinen Vertrag bekanntlich um vier Jahre verlängert, doch der drohende Lockout - falls sich Liga und Spielergewerkschaft nicht auf einen neuen Tarifvertrag einigen können - stellt die Austragung der NBA-Saison 2011/2012 in Frage.
Nowitzki betonte immer wieder, dass er dann über ein Engagement in Europa nachdenken würde, sogleich wurde er mit Beko-BBL-Aufsteiger FC Bayern München in Verbindung gebracht.
"Das ist momentan aber genauso wahrscheinlich, wie wenn einer von uns morgen mit Heidi Klum essen gehen würde", wählte Bauermann einen interessanten Vergleich.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und gw Dirk. Ein symphatischer Sportler hat den höchsten Basketball Thron errungen.

Dallas feiert Mavericks
Dirk Nowitzki und seine Kollegen sind vier Tage nach dem Gewinn der Meisterschaft in der NBA euphorisch in Dallas empfangen worden.
Mehr als 100.000 Menschen säumten am Donnerstag die Straßen der texanischen Millionen-Metropole, um die Helden der Dallas Mavericks um den deutschen Superstar nach dem Erfolg gegen Miami Heat zu huldigen.
Nowitzki beging die Feier drei Tage vor seinem 33. Geburtstag eher als staunender Genießer. Der Deutsche ließ seine Blicke durch die Massen kreisen und klatschte einfach nur beständig.
Wie ein Adler ausgebreitete Arme waren fast schon die ausgelassenste Geste des zum wertvollsten Spieler der Finalserie gekrönten Würzburgers.
Nowitzki hatte am Sonntag mit den Mavericks zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Titel in der nordamerikanischen Profiliga geholt.
-------------------------------------------------
Das zeigt wieder den symphatischen Jungen aus Würzburg in der großen weiten Welt....

![]() 0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 3256
Themen
und
45978
Beiträge.
|
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |